Schlossmuseum Wolfshagen

 

Schloss-Museum Wolfshagen in der Prignitz, Landadel und Porzellan.

 

Die Prignitz wurde u. a. durch traditionsreiche Adelsgeschlechter und deren Adelssitze geprägt. Das Schloss Wolfshagen, einer der bedeutendsten Barockbauten der Prignitz, gehörte Jahrhunderte lang den Gans Edlen Herren zu Putlitz, deren Familie 1945 aus dem Schloss vertrieben wurde. Dieses erhielt nach der Wiedervereinigung durch Gründung eines Fördervereins eine neue Perspektive: Das Schloss wurde nach der Instandsetzung 2002 als Museum eröffnet und zeigt nun zum Gutshaus passende Möbel, Ahnenbilder, Hausrat, Textilien und die größte Porzellansammlung mitteleuropäischer Blaumalerei.

 

Putlitzer Straße 16

16928 Groß Pankow OT Wolfshagen

Tel.: 038789/61063

Homepage: www.schlossmuseum-wolfshagen.com

 

 

Öffnungszeiten:

März - Dezember Mittwoch - Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr
Januar, Februar Samstag, Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr

... sowie Führungen nach Vereinbarung.