Oldtimer und Technikmuseum Perleberg

001 BV Internet Oldtimermuseum

 

Historische Kraftfahrzeuge, Unterhaltungselektronik, Stellmacherei und Schlosserwerkstatt

Seit dem 1. Mai 2002 besteht das Oldtimer- und Technikmuseum der Perleberger Oldtimerfreunde, in der ältesten städtischen Turnhalle aus dem Jahre 1896.

 

Der Besucher kann neben sehr gut restaurierten Straßenfahrzeugen auch ein Eigenbau- Flugzeug mit Trabantmotor bestaunen, mit dem die Flucht aus der damaligen DDR geplant war. Auch ein Fahrradhilfsmotor mit gerade einmal 25 cm3 Hubraum, der sowohl mit Petroleum, als auch mit Benzin- und Dieselkraftstoff betrieben wurde, gehört zu den zahlreichen Exponaten.

 

Aber nicht nur Kraftfahrzeuge sind hierzu sehen. Eine Rundfunkausstellung führt den Betrachter in eine längst vergessene Welt der Unterhaltungselektronik. Zu sehen sind u.a. der letzte von Star-Designer Colani entworfene RFT-Fernseher und ein Exemplar des ersten in der DDR produzierten Tonbandes. Eine Stellmacherei und eine Schlosserwerkstatt mit funktionstüchtiger Transmission ergänzen die Ausstellung.

 

Wilsnacker Str. 12 (hinter dem Gymnasialgebäude)

19348 Perleberg

Tel.: 03876/613001

E-Mail:

Homepage: www.oldtimerfreunde-perleberg.de

 

 

Öffnungszeiten:

Sonnstag 14.00 – 17.00 Uhr

... sowie nach Vereinbarung.

 

Eintrittspreise:

1,50 €, Ermäßigungen für Kinder und Gruppen

 

002 BV Internet Jawa 350 Gespann   003 BV Internet Traktor MBA Diesel