Vortragsreihe des Wegemuseums: Jüdische Friedhöfe

09.11.2022 um Uhr

Dr. Anke Geissler-Grünberg, eine ausgewiesene Spezialistin, führt ein in die jüdische Begräbniskultur und stellt den Projektstand zum Wusterhausener Judenfriedhof vor.
So wurden z.B. die im Jahr 2018 sichergestellten Fragmente jüdischer Grabsteine ausgewertet und sechs Namen eindeutig zugeordnet werden. Insgesamt konnten bisher rund 40 Namen von hier zwischen 1814 und 1914 bestatteten Wusterhausener Juden ermittelt werden.
Frau Dr. Geißler-Grünberg betreut die Datenbank zu den jüdischen Friedhöfen im Land Brandenburg. Im Vortrag betrachtet sie mit dem Wusterhausener Friedhof vergleichbare jüdische Friedhöfe in Brandenburg und Möglichkeiten der Gestaltung.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Veranstalter / Veranstaltungsort

Wegemuseum

Am Markt 3
16868 Wusterhausen/Dosse

(033979) 877-60

www.wegemuseum.de

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag 13.00-18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag-Freitag 10.00-17.00 Uhr
Samstag 10.00-16.00 Uhr
außerhalb der Saison sonntags geschlossen
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu den Schließzeiten zwischen Weihnachten und Neujahr.

Nach Vereinbarung für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]