Stadtmuseum "Alte Burg" Wittenberge

Foto: Stadtmuseum / Marcel Steller

Marcel Steller

Putlitzstr. 2
19322 Wittenberge

(03877) 405266
(03877) 405268

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr

Dienstag + Samstag  geschlossen 

Zusätzliche Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Stadtmuseum Ausstellungen

 

Ihr Besuch

 

Führungen & Bildungsangebote

 

Geschichte, Forschung & Sammlung

 

Gruppen, Vermietung & Kindergeburtstage

 

 

Das Stadtmuseum ist barrierefrei ausgebaut.

 

Foto Ausstellung: Nada Quenzel

 

 


Aktuelle Meldungen

„Schatz oder Schrott“ – Finissage im Stadtmuseum

(12.02.2024)

Die Finissage der Ausstellung „Schatz oder Schrott“ im Wittenberger Stadtmuseum stieß am vergangenen Sonntag auf großes Interesse. Über einen Zeitraum von etwa acht Monaten konnten Besucher seit der Eröffnung im Juni 2023 ein faszinierendes Thema erkunden, das viele Museen beschäftigt: den Umgang mit einer Vielzahl von Objekten, deren Wert und museale Einordnung oft nicht eindeutig sind. Museumsleiter Marcel Steller betonte, dass eine Museumssammlung oft nur zu einem geringen Teil aus dem titelgebenden „Schatz oder Schrott“ besteht; der Großteil befindet sich in der Grauzone dazwischen.

Mit dem Besuch der Ausstellung waren die Wittenbergerinnen und Wittenberger zudem ausdrücklich dazu aufgerufen, die weitere Arbeit des Stadtmuseums mitzugestalten. Welche Themen sind den Elbestädtern wichtig? Welche Schwerpunkte sollte das Stadtmuseum in Zukunft setzen? Uwe Neumann, Werkleiter des Eigenbetriebs Kultur der Stadt, lobte bei der Eröffnung der Finissage den mutigen Schritt, den Marcel Steller und das Team des Stadtmuseums Wittenberge mit der Sonderausstellung gewagt hatten. Die Bedeutung des Themas zeigte sich am Montag, dem 12. Februar auch anhand einer Fachtagung zum Thema Sammlungsarbeit in Museen, die der Museumsverband des Landes Brandenburg im Stadtmuseum „Alte Burg“ veranstaltete.

Bei der Finissage stellte Museumsleiter Marcel Steller auch das Buch „Schatz oder Schrott – Hinter den Kulissen der Museumsarbeit“ vor das in Zusammenarbeit mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg entstanden ist. Die Universität, am 11. Februar durch Susanne Müller-Bechtel vertreten, begleitete auch die Ausstellung wissenschaftlich. Das Buch enthält zudem Beiträge von verschiedenen Gastautoren, darunter Wittenberges Stadtarchivarin Carola Lembke, Anja Pöpplau vom Stadtmuseum in Perleberg und Katharina-A. Zimmermann, vom Wegemuseum Wusterhausen/Dosse. Das Buch ist im Stadtmuseum Alte Burg zu den Öffnungszeiten erhältlich. 

 

 

Foto zur Meldung: „Schatz oder Schrott“ – Finissage im Stadtmuseum
Foto: Museumsleiter Marcel Steller zusammen mit Susanne Müller-Bechtel von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Bildmitte) und den Gastautoren des Buches „Schatz oder Schrott – Hinter den Kulissen der Museumsarbeit“ I Foto: Martin Ferch

Sommerfest: Viele Gäste im Stadtmuseum „Alte Burg“

(14.08.2023)

Das tolle Wetter am vergangenen Wochenende nutzen viele Wittenbergerinnen, Wittenberger und Gäste der Elbestadt für einen Besuch des Stadtmuseums „Alte Burg“. Museumsleiter Marcel Steller hatte zusammen mit seinem Team und weiteren Partnern zum Sommerfest geladen. Eine gelungene Premiere, denn die Gäste kamen zahlreich. Im Hof des Stadtmuseums erwartete sie ein buntes Programm mit Ständen und Aktionen für große und kleine Geschichtsentdecker und Neugierige, die es noch werden wollten. So informierten die Mitglieder des Veritasklubs über ihre Vereinsarbeit und die Gäste konnten beim „Veritas-Quiz“ eine nagelneue Nähmaschine gewinnen. Gut besucht war auch der Stand des Jugendforums Prignitz. Hier konnten die kleinen Gäste Dosen werfen und sich auch künstlerisch betätigen. Museumsmitarbeiter Christian von Hagen lud am Nachmittag zu einer Fahrt mit einem Fahrzeug der Schweizer Feuerwehr, einem Mowag W200, Baujahr 1970. Über eine Freundschaft der Wittenberger Wehr mit der Feuerwehr im schweizerischen Uzwil kam das Fahrzeug in den neunziger Jahren nach Wittenberge. Auch im Museum gab es viel zu erleben. Neben einem Besuch der aktuellen Sonderausstellung „Schatz oder Schrott“ gab hier Glasbläser Torsten Krüger interessante Einblicke in sein Handwerk.

Ab 15 Uhr lauschten die Gäste der Buchvorstellung „Dampfende Kessel – Arbeiter-Ernährung in Wittenberge“. Das Buch knüpft an der gleichnamigen Sonderausstellung an, die bis vor einem halben Jahr erfolgreich im Stadtmuseum gezeigt wurde. Aus den Forschungsergebnissen und den Ausstellungstexten wurde gemeinsam mit vielen lokalen und regionalen Partnern eine Publikation erarbeitet. Sie greift anschaulich und mit zahlreichen bisher unveröffentlichten historischen Bildern die spannende Thematik aus der Ausstellung auf, gibt vielschichtige Einblicke in die vergangene Ernährungskultur in Wittenberge und in die regionalen Herausforderungen unserer Zeit.

„Das war eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung“, fasst Museumsleiter Marcel Steller den Nachmittag am Stadtmuseum zusammen. Weiterhin bedankt sich Marcel Steller noch einmal bei allen Unterstützern des Sommerfestes. Aufgrund des Erfolges denkt der Museumsleiter bereits über eine Fortsetzung im kommenden Jahr nach.

Foto zur Meldung: Sommerfest: Viele Gäste im Stadtmuseum „Alte Burg“
Foto: Viele Gäste kamen zum Sommerfest auf den Hof des Stadtmuseums I Foto: Marcel Steller


Veranstaltungen

01.04.​2024 bis
19.06.​2024
Foto: Marcel Steller
Fotoausstellung „Schnappschüsse bei Freunden“
Hat Wittenberge eine Philharmonie? Und steht in unserer bulgarischen Partnerstadt Razgrad ein ... [mehr]